Geschichte / History

Wie alles begann:

1985 wurde mit der Zucht von rheinischen Warmblütern begonnen.

1986 kamen die ersten Warmblutfohlen.

Angeregt durch das Fahren eines 1985 erworbenen Welsh Mountain Pony Wallachs
wurde unser Interesse an dieser durch Arbeitswillen,
Bewegung, Adel und Typ kaum zu übertreffenden, einzigartigen Ponyrasse geweckt.

Hintergründe

Unser Gestütspräfix „Three-Stars“ wurde auf einer Fahrt nach Wales geboren: 
die „drei Sterne“ standen für Oma, Mutter und Enkel. 

Oma (Hildegard Größchen) beschäftigte sich mit der Zucht von Trakehnern und später mit Reitponys.

Mutter (Ursula Größchen) kümmerte sich um die Welsh- und Warmblutzucht, deren Ausbildung im Reiten und Fahren, sowie der Vorstellung auf Schauen.

Enkel (Sebastian Größchen) war auf Führzügelwettbewerben, sowie bei der Vorstellung auf Schauen sehr erfolgreich und kümmerte sich um das Anreiten von Ponys.
Später als er den Ponys „entwachsen“ war beschäftigte er sich mit dem Fahren und Einfahren der Nachzucht und deren Schaupräsentation.
Heute ist er gelernter Pferdewirt Fachrichtung: Zucht

 Erster Fohlenjahrgang

Wir beschlossen einen Passer zu unserem Wallach zu kaufen.
1989 erwarben wir einen zweijährigen Hengst, der ursprünglich kastriert werden sollte. Nach kurzer Zeit stand jedoch fest: „Dieser Hengst wird nicht kastriert!“
Der Hengst (Three-B Ocean) wurde gekört und der erste Hengst unseres Gestüts.

Im darauf folgenden Frühjahr hielten die ersten Welsh Mountain Pony Stuten Arvon Seren, Three-B Springlight und Three-B Auryn auf unserem Gestüt Einzug. Three-B Auryn diente neben der Zucht auch meinem damals dreijährigen Sohn (Sebastian Größchen) erst als Führzügelpony und später als Pony für die ersten eigenen „Gehversuche“ beim Reiten.
Gleichzeitig wurde mit dem Aufbau der Zucht des Welsh Ponys vom Cobtyp (Sektion C), und dem Welsh Cob (Sektion D) begonnen. Es gesellte sich der zweite gekörte Hengst, Crimond Brenin (Sektion C) hinzu.
1993 eröffneten sich uns durch den Erwerb unseres neuen Domizils in Meerbusch mit einer größeren Anzahl Pferdeboxen Laufställen und dem Bau einer Bewegungshalle neue Perspektiven.
Im Laufe der Jahre wurde die Warmblutzucht zugunsten der Ponyzucht eingestellt.

Neben der sehr erfolgreichen Welshponyzucht als Schwerpunkt wurde auf qualitativ hohem Niveau die Zucht des rheinischen Reitponys aufgebaut.
Wie in der Welshponyzucht konnten wir auch dort bald mit gekörten Hengsten aus eigener Zucht, Staatsprämienstuten und sogar mit einem Bundeschampionatssieger glänzen.
Gründerstute der Reitponyzucht:
Desiree v. Derbino a.d. Golden Charme v. Eckley
 Im Sport, ob auf Fahr- oder Reitturnieren, haben unsere Ponys die Nase vorn und Three-Stars Ponys findet man inzwischen im gesamten europäischen Raum.

Zwischen 2005 und 2011 wurde die Zucht wegen der schweren Erkrankung und Pflege unseres dritten Sterns, der Oma, deren Verlust wir Ende 2010 beklagen mussten, eingeschränkt.

Doch gerade im Gedenken an Hildegard Größchen, ohne deren tatkräftige Hilfe und Unterstützung unser Gestüt nicht seine Erfolge hätte erzielen können, haben wir unsere Zucht nun wieder Ausgebaut und freuen uns auf viele kommende Fohlenjahrgäng, Schauen und Turniere.

Unsere Kontakte ins Mutterland der Welshponys, Wales, konnten wir auch wieder auffrischen, so dass es uns gelang einen unserer Hengste dorthin zu verpachten.

Seit 2014 züchten wir nun alle Sektion des Welshponies darunter auch den Welsh B und das Welsh Partbreed, welches zumeist einem edlen Reitpony Typ entspricht.

Wir freuen uns auch in Zukunft mit unseren Partnergestüten in Wales, Deutschland sowie in aller Welt mit allen Freunden des Welshponies zusammen arbeiten zu dürfen!
Share by: